Gundmar Köster | 16.11.2025 | 18:00 Uhr

Ein neues Programm von Gundmar Köster alias „Shark“ voller Humor, Poesie und Alltagskomik

Gundmar Köster, vielen bekannt als „Shark“, zeigt erneut seine literarisch-poetische Seite und lädt mit seinem neuen Programm „Kein Grund zur Veranlassung“ zu einem ebenso humorvollen wie unterhaltsamen Abend ein. In seiner unverwechselbaren Art bringt er als Gastgeber und Rezitator heitere Geschichten aus dem Alltag auf die Bühne – mal bissig, mal feinsinnig, aber stets mit einem Augenzwinkern.

Köster sitzt entspannt in seinem Sessel und wirkt wie eine Mischung aus dem vertrauten Märchenonkel und dem bekannten Humoristen Heinz Erhardt. Seine Pointen und Anekdoten sind von ähnlicher Art, doch „Shark“ bleibt mit seinen Geschichten und Gedichten fest im Hier und Jetzt von Schwanewede verwurzelt.

Das Programm lebt von einer abwechslungsreichen Mischung: Neben eigenen humorvollen Texten präsentiert „Shark“ auch Werke von Klassikern wie Heinz Erhardt, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Loriot. Die Erzählungen sind mal kurz und pointiert – wie der Witz über die Rosinen im Stollen oder die Weisheit des Autofahrers – mal poetisch und nachdenklich.

Köstliche Alltagsbeobachtungen, wie die morgendlichen Tücken mit dem Duschvorhang oder die „Generation Kopf unten“ im Smartphone-Zeitalter, sorgen für viele Schmunzler im Publikum. Auch Loriots berühmtes Adventsgedicht und anarchische Geschichten über betrunkene Weihnachtsmänner fehlen nicht. Immer wieder nimmt Köster die kleinen Absurditäten des Lebens aufs Korn und lädt das Publikum zum Mitlachen ein.

Mit einem Augenzwinkern stellt er Fragen wie die nach der Gendergerechtigkeit beim Weihnachtsmann oder bringt mit seinen eigenen Reimen die Stimmung auf den Punkt: „Das ist mir egal, ich geh‘ heut‘ ins Journal.“ Kösters Lesungen sind so beliebt, dass sie mittlerweile sogar per Video in benachbarte Gaststätten übertragen werden müssen – ein regionales Highlight für alle Freunde des feinsinnigen Humors.

Zum Abschluss rundet ein Klassiker von Wilhelm Busch den Abend ab: Selbstkritik und Bescheidenheit als humorvolle Lebensweisheit lassen das Publikum beschwingt und mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Vorfreude auf das neue Programm

Mit „Kein Grund zur Veranlassung“ setzt „Shark“ seine Erfolgsgeschichte fort: Heitere, lebensnahe Geschichten, pointierte Gedichte und ein unterhaltsames Miteinander sind garantiert. Wer Lust auf einen Abend voller Lachen, Nachdenken und guter Gesellschaft hat, sollte sich dieses neue Leseprogramm nicht entgehen lassen!

Related posts

Seven2Second| 29.11.2025 | 19:30 Uhr

Gordon Davis | 12.-14.12.2025

Harri Schümann | 14.11.2025 | 20:00 Uhr